Kataster

Kataster / Messungen

Um die Übersicht über die in Betrieben eingesetzten Stoffe, Geräte, Anlagen usw. nicht zu verlieren, ist es erforderlich, Kataster zu erstellen.
Nachstehend die am häufigsten benötigten Kataster

•    Lärmkataster
•    Beleuchtungskataster
•    Gefahrstoffkataster / Betriebsstoffkataster

Für die Erstellung und Pflege der Kataster ist Zeit und Sachkenntnis erforderlich. Darüber hinaus werden unterschiedliche Messgeräte benötigt.
Benötigen Sie solche Kataster und wollen sie diese nicht intern erstellen lassen, helfen wir Ihnen gerne.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

  • Gefahrstoffkataster

    Fast alle Chemikalien sind "gefährliche Stoffe" oder "gefährliche Gemische".

    Dies ist einfach erkennbar an den Produkt-Kennzeichnungen. Wann kommt was ins Kataster?

    Die Dosierung entscheidet! Ein Verzeichnis aller betrieblich eingesetzten Chemikalien ist nicht erforderlich bei "geringen Gefährdungen", z.B. ein Lackstift, ein Klebestift, haushaltsübliche Mengen von Reinigungsmitteln. Bleiben wir bei dem Reinigungsmittel und nehmen als Beispiel die Kaffeeautomaten einer Gastronomie. Die Verbrauchsmengen von Reiniger- und Klarspüler-Tabs übersteigen hier das Niveau eines Privathaushalts.


  • Ziele des Katasters

    Gesamthafte Darstellung aller Chemikalien / Reinigungsprodukte, mit Angabe der wichtigsten Fakten zum Personenschutz. Auch ist es Grundlage für die Schulung der Mitarbeiter.


  • Prozesse

    Sammeln aller Sicherheitsdatenblätter und Produktbeschreibungen aktuell von der Hersteller-Webseite. Bei Kennzeichnungspflicht Recherche der Betriebsanweisungen. Auszug der wesentlichen Fakten und Übertrag in das Verzeichnis.

  • Ihr Nutzen - unsere Leistungen

    Nach der Substitutionsprüfung wissen Sie, dass Ihr Betrieb die geringstmögliche Belastung aus dem Einsatz von Chemikalien fährt. Dabei muss die Wirksamkeit und Handhabbarkeit gewährleistet sein.

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