Die Erfüllung der speziellen Bedingungen von Bildschirmarbeitsplätzen wird mithilfe einer Checkliste systematisch ermittelt. Eventuell erforderliche Optimierungen werden so klar erkannt und dokumentiert.
Stuhl, Tisch, Sitzverhalten, Tisch, Handauflage, Tastatur, Maus, Monitor, Raum, Fenster, Beleuchtung. Dieses Gesamtsystem muss ergonomisch (menschengerecht) gestaltet sein.
Hinzu kommen die Umgebungsbedingungen wie Bewegungsfläche, Raumklima, Akustik, Lärm- und Blendfreiheit. Diese Parameter sind für einen stressarmen Bildschirmarbeitsplatz mit entscheidend.
Nicht zu vergessen sind die Augen: Aufforderung zum Sehtest. Angebot einer arbeitsplatzbezogenen Sehhilfe. Das fordert die BildschirmVerordnung von jedem Arbeitgeber.
Jeder Mitarbeiter an einem Bildschirmarbeitsplatz füllt die Checkliste aus. Die Arbeitssicherheit wertet die Rückläufe aus, bewertet die Defizite und gibt Ratschläge zur Optimierung an den Arbeitgeber.
Die Mitarbeiter fühlen sich motiviert, weil sie gefragt wurden. Die Führungskräfte wenden sich beruhigt dem Kerngeschäft zu. Der Arbeitgeber hat rechtskonform gehandelt und ein paar Sorgen weniger.
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